Meine letzten Beiträge

Samstag, 20. Mai 2017

Auf der Südinsel - Tag 9 & 10 - Von Wanaka nach Queenstown (28. & 29.04.2017)

Wanaka

Mit circa 6500 Einwohnern gehört Wanaka eher zu den kleineren Städten Neuseelands. Viele Touristen findet man trotzdem und dies ist dem gleichnamigen See zu verdanken.
Lake Wanaka ist mit 192 Quadratkilometern das viertgrößte Gewässer Neuseelands und bietet einen wunderschönen Blick auf die umliegende Natur.
Ein weiterer Höhepunkt des Sees ist "Der Baum". Das Holzgewächs ist ein Magnet für Asiaten mit großen und teuren Kameras. Warum das so ist, würde ich auch gerne wissen, aber so richtig scheint das wohl keiner zu wissen.
Auf jeden Fall steht der Baum im Wasser wenn Flut ist und ansonsten kann es durchaus vorkommen, dass ein Hund sein...
Gut. Also halten wir fest, es gibt einen berühmten Baum in Wanaka der im gleichnamigen See steht und von Touristen umzingelt wird.




Wanaka entstand während des großen Goldrausches im 19. Jahrhundert. Die Förderung von Gold war ein Segen für die Region und prägte sie auch. 

Cromwell - Zeit für frisches Obst

Auch Cromwell profitierte von Gold und den zuwandernden Menschen. Allerdings gab es irgendwann kaum noch Gold zu finden. Daraufhin geriet die Stadt in eine finanzielle Krise und suchte nach neuen Ideen, um wieder schwarze Zahlen zu schreiben.
Da die Region um Cromwell bekannt für seine Landwirtschaft ist, machte man sich das zu Nutze. Als die "Fruchtschale des Südens" wird Cromwell heute bezeichnet und ist berühmt für den Anbau von Obst und Wein. Auch wir stoppten an einer Farm, um Früchte verschiedenster Art zu kaufen, wenn wir denn wollten.  

Queenstown die Abenteuerstadt

Die gut 12.000 Einwohner Queenstowns verdienen ihr Geld hauptsächlich mit Touristen, teuren Getränken und waghalsigen Attraktionen. Mal abgesehen von ein paar hübschen Wanderwegen, kann man in Queenstown auch nicht viel mehr machen. Für den schmalen Geldbeutel ist es also nichts. Dennoch ist Queenstown gut besucht mit Reisenden aus aller Welt. Da ich aber in einem der nächsten Einträge mehr über Queenstown zu berichten habe, soll es das an dieser Stelle auch erst einmal gewesen sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen