Meine letzten Beiträge

Mittwoch, 17. Mai 2017

Auf der Südinsel - Tag 6 & 7 - Von Lake Mahinapua nach Franz Josef (25. & 26.04.2017)

Auf zum Gletscher

Nachdem wir das Frühstück im Lake Mahinapua Hotel genossen haben (Bacon, Pancakes,...), ging es um 10:30 Uhr wieder auf den Highway.
Auf der circa 90 minütigen Fahrt hielten wir nur kurz am Lake Ianthe, bevor es weiter in Richtung Franz Josef ging.  
In Franz Josef angekommen ging es noch vor dem Check In im Hostel zu einer Besprechung für den nächsten Tag, denn da sollte großes auf uns warten, wenn man denn auch dafür bezahlt hatte.

Hoch hinaus

Um genügend Zeit für diverse Aktivitäten zu haben, plant KiwiExperience grundsätzlich zwei Nächte  in dem kleinen Örtchen ein.
Ich habe mir diese Chance nicht entgehen lassen und habe mich für den "Heli Hike" entschieden. Dabei handelt es sich um eine gut 3 stündige Wanderung über den Gletscher.

Der Franz Josef Gletscher wurde nach dem österreichischen Entdecker Franz Josef dem 1. benannt, der um circa 1860 mit seinem Schiff "Mary Lousia" Neuseeland erreichte.

Bevor es für mich und einige weitere auf den Gletscher ging, wurden wir erneut eingewiesen und uns wurde alles rund um unsere Wanderung auf dem Gletscher erklärt. Zudem bekamen wir unsere Ausrüstung. Diese bestand aus Sicherheitsschuhen mit abnehmbaren Stollen, Winterjacke und -hose, einer Mütze und Handschuhen. Zudem bekamen wir eine kleine Umhängetasche, um persönliche Gegenstände wie Kameras, Trinkflaschen und/oder ähnliches zu transportieren. Fertig ausgerüstet ging es dann zu einer großen freien Fläche, wo wenige Minuten später zwei Helikopter landeten, um uns auf den Gletscher zu fliegen.

Hubschrauber Landeplatz im Tal

Hubschrauber Landeplatz auf dem Gletscher

Der Flug auf den Gletscher dauert nur 4 Minuten und dann findet man sich auch schon im Eis wieder, wo man als erstes seine Stollen unter die Schuhe klemmen muss, weil man ansonsten garnicht vorwärts käme.
Und dann ging die Wanderung über den Gletscher los. Vor uns war immer der Gletscher-Führer, der uns den Weg wies und viel über die gewaltigen Eismassen zu erklären wusste.


Tourist


Bis zu 30m hoher Schacht zum durchlaufen

Auch wenn sich das alles toll lesen und anschauen lässt, gibt es dennoch die traurige Realität. Durch die Erderwärmung wird der Gletscher von Tag zu Tag immer kleiner und eines Tages wird er vermutlich gar nicht mehr existieren. Dann sind 12km und unwiegbar viele Tonnen Gletscher verschwunden.
Trotzdem war die Wanderung auf dem Franz Josef Gletscher ein unvergessliches Erlebnis!

2 Kommentare:

  1. Ganz tolle Bilder, nur frage ich mich, ob ich durch die Gletscherspalten gepasst hätte.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komm nach Neuseeland und probiere es aus, solange es noch möglich ist.

      Löschen