Meine letzten Beiträge

Freitag, 12. Mai 2017

Auf der Südinsel - Tag 1 - Von Auckland nach Christchurch (20.04.2017)

Um von Auckland auf die Südinsel zu kommen gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Dank eines Angebots der neuseeländischen Fluggesellschaft "AirNewZealand" wurde mir diese Entscheidung jedoch sehr leicht gemacht.

Christchurch

Um auf Nummer sicher zu gehen bin ich, bereits einen Tag vor meinem eigentlichen Reisebeginn mit "KiwiExperience", nach Christchurch geflogen. Dank meines sehr zeitigen Fluges hatte ich ausreichend Zeit um mir die Stadt einmal in Ruhe anzuschauen.
Mit knapp 350.000 Einwohnern zählt Christchurch nicht zu den großen Städten dieser Welt, aber immerhin reicht es für die drittgrößte Stadt Neuseelands (nach Auckland und Wellington) und für die größte Stadt auf der Südinsel.
Immer wieder läuft man in Christchurch durch kleine und große Gärten, welche der Stadt den Beinamen "The Garden City" (Die Garten Stadt) verleihen.

Garten in Christchurch

Die Besiedelung der Stadt durch Europäer im 19. Jahrhundert erkennt man häufig sehr gut an der Architektur.


Das es in der Region um Christchurch immer wieder zu Erdbeben kommt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Am 22.02.2011 kam es zu einem der schlimmsten Erdbeben in der Geschichte der Stadt.
Das Erdbeben mit einer Stärke von 7,1 auf der Richter-Skala zerstörte nicht nur unzählige Häuser, sondern kostete auch 185 Menschen das Leben.
Trotz vieler Baumaßnahmen sieht man auch heute noch zerstörte Gebäude.

ehemalige anglikanische Kathedrale

"Re:Start Mall"

Ein Einkaufszentrum in der Innenstadt wurde dabei so sehr zerstört, dass es später sogar komplett abgerissen werden musste.
Als Übergangslösung wurden zahlreiche Schiffscontainer gekauft und zu Einkaufsläden und Bistros umgebaut.
Im Laufe der Zeit wurde aus dieser Behelfskonstruktion aber eine dauerhafte Lösung, die inzwischen sogar als Sehenswürdigkeit der Stadt Christchurch angesehen wird und in vielen Reiseführern zu finden ist.

Luftaufnahme der "Re:Start Mall"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen