Meine letzten Beiträge

Samstag, 8. Juli 2017

Die größte Stadt - Australien die Dritte

Bevor es für uns endlich in die wohl bekannteste Stadt Australiens ging, gab es noch einige Kilometer zurück zu legen und auch noch einige Orte zu sehen.
Zunächst stoppten wir in Batemans Bay um kurz Pause zu machen und dann fuhren wir weiter bis Jervis Bay. Wir flanierten ein wenig durch den kleinen Ort und entlang des Strandes.



Anschließend fuhren wir bis Kiama und liefen wieder entlang des Strandes.

Unser letztes Etappenziel dieses Tages war Wollongong. Die Stadt liegt südlich von Sydney und beherbergt rund 250.000 Menschen. Anders als viele andere Küstenstädte wurde Wollongong sehr durch die Schwerindustrie geprägt, was auch heute noch sehr offensichtlich ist.
Trotzdem gibt es sehr schöne Sandstrände entlang der Küste.
Besonders in Erinnerung ist mir die Universität von Wollongong geblieben. Anders als ich es bisher kenne, gab es viele kleinere Gebäude, die in einer Art Parkanlage stehen. Hin und wieder findet man kleine Springbrunnen und Wege, die sehr an die neuseeländischen Bushwalks erinnern.

Blick von Mount Keira
Endlich in Sydney

Mit über 4,6 Millionen Einwohnern ist Sydney die größte Stadt Australiens. Die Stadt wurde 1788 gegründet uns ist heute sowohl Industrie-, Handels-, Finanz- und Tourismuszentrum. Auf Grund der vielen Sehenswürdigkeiten haben wir uns hier natürlich länger als nur eine Nacht aufgehalten.

Die 1973 fertiggestellte Oper in Sydney gehört wohl zu den bekanntesten Gebäuden Australiens, wenn nicht sogar dieser Welt. Tag täglich wird dieses Gebäude des dänischen Architekten Jorn Utzon von Touristen umlagert und fotographiert.


Die "St. Mary's Cathedral" ist der Hauptsitz des Bischofs des Erzbistums Sydney und damit ein weiterer Magnet für Touristen, aber auch für viele Einheimische. Wie es bei vielen großen Kirchen ist, wurde vor vielen Jahrzehnten der Bau begonnen, aber nie richtig beendet. So ist es auch bei dieser Kathedrale.


Auf über 1,1 Kilometern Länge finden sowhol Kraftfahrzeuge, Züge, Fahrräder als auch Fußgänger Platz, um sicher von einer Seite auf die andere zu kommen. Hierbei kann natürlich nur die Rede von der 1932 fertig gestellten Sydney Harbour Bridge sein.


Und weil man sich zu viele Informationen auf einmal einfach nicht merken kann, gibt es jetzt noch ein paar Impressionen von Sydney.




"ANZ Stadium" im olympischen Park

"vivid"

"vivid" ist ein Lichterfestival was jährlich für einige Tage im Mai und Juni statt findet. Die großen und bekannten Sehenswürdigkeiten werden hierbei farbenfroh angeleuchtet und zum Teil sogar mit aufwendigen Lichtershows "verschönert". Diese Attraktion wurde 2009 "ins Leben gerufen" und zog 2015 über 1,7 Millionen Besucher an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen