Meine letzten Beiträge

Montag, 3. Juli 2017

Auf in neue Gefilde - Australien die Erste

Was ich oft von Neuseeländern höre ist, dass reisen in Europa einfach und schnell ist. "Wirft" man mal einen Blick auf die Weltkarte, dann stimmt das natürlich auch. In einer guten Stunde fliegt man einfach mal von Deutschland nach England oder Italien.
Fliegt man jedoch von Neuseeland eine Stunde (in egal welche Richtung), dann landet man in den tiefen weiten eines Ozeans. Das nächst beste Reiseziel für Neuseeländer ist Australien und da ging es auch für mich hin. Wenn man denn schon einmal "in der Nähe" ist. Nebenbei bemerkt fliegt man von Auckland nach Melbourne über 4 Stunden. 

Melbourne - Die zweitgrößte Stadt Australiens

Mit circa 4,3 Millionen Einwohnern hat Melbourne so viele Einwohner wie Neuseeland, nur das diese auf einer wesentlich kleineren Fläche leben und arbeiten. Nach der vielen Natur und den wenigen Menschen auf der Südinsel, war das schon ein kleiner "Kulturschock", aber man gewöhnt sich schnell an das Gewusel.
Um einen "besseren Überblick" über Melbourne zu bekommen ging es zunächst erst einmal auf das "Eureka Skydeck". Dabei handelt es sich um eine Aussichtsplattform in circa 285m Höhe. Trotz einiger Wolken war die Aussicht gut und man konnte auch relativ weit gucken.

Eureka Tower

Melbourne von oben I

Melbourne von oben II

Melbourne von oben III

Im 1. Weltkrieg starben circa 60.000 Australier. Um den Gefallenen zu gedenken wurde von 1928 bis 1934 der "Shrine of Remembrance" (dt.: "Schrein der Erinnerung") gebaut. Dieser befindet sich zentral gelegen und wird von einem Park umgeben.
Heute dient das Monument als Gedenkstätte für alle je in einem Krieg gefallenen Australier. Am "ANZAC Day" (25.04) und "Remembrance Day" (11.11.) werden hier besondere Zeremonien veranstaltet.

Shrine of Remembrance

Was gibt es heute eigentlich noch gratis?
Richtig, den öffentlichen Personennahverkehr im Zentrum von Melbourne. Dazu gehört auch die "City Circle Tram". Dies sind alte Straßenbahnen, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abfahren und dank Ansagen auch noch viele nützliche Informationen liefern.
Und wenn wir schon einmal bei Personentransport sind, dann sollte man auch etwas zur "Flinders Street Station" sagen. Mit über 65.000 Fahrgästen ist dieser Bahnhof der verkehrsstärkste in Melbourne, obwohl von der "Flinders Street" nur Nahverkehrszüge abfahren. Das Hauptgebäude wurde 1854 eröffnet und bietet durch seine alte Architektur einen schönen Kontrast zu den modernen Hochhäusern.

Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria und ist deshalb Standort des Parlamentes von Victoria und des Supreme Courts (oberstes Gericht eines Bundesstaates). Zudem ist die Stadt für einige Dinge zuständig, so zum Beispiel für Verkehr, Bildung und Infrastruktur.

Port Philipp Bay

Im südlichen Melbourne erstreckt sich eine Bucht, welchen von einigen Vororten Melbournes umgeben ist. Dazu gehören unter anderem auch Frankston und Sorrento.
Frankston hat eine kleine Hauptstraße welche mich ein wenig an alte amerikanische Filme erinnert.
Sorrento hingegen hat schöne Strände und ist Standort einer Fähre, um auf die andere Seite der Bucht umzusetzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen